Aktuelle Berichte


NÖ Hallen-Landesmeisterschaften 2024

 

Am 17. März ging das Finale der NÖ Hallen-Landesmeisterschaften 2024 über die Bühne. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen Kategorien waren auch diesjährig am Start vertreten. Spannend bis zum letzten Schlag wurden die neuen NÖ Hallen-LandesmeisterInnen ermittelt.

 

Ein besonderer Dank gilt dem durchführenden Verein UBGC Baden - Obmann Bernhard Bücker & seinem Team. Wie jedes Jahr wurde für gute Spielbedingungen und kulinarische Verpflegung gesorgt.

 

Der Vorstand des NÖBGV gratuliert nochmals allen MedaillengewinnerInnen recht herzlich!

 

---> zum Gesamtergebnis


Sportehrenzeichenverleihung 2023 durch das Land Niederösterreich

 

Am 27. November 2023 wurden unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für Leistungen im Spitzensport geehrt. Die Ehrung wurde in Krems/Stein im wunderschönen Kloster "Und" durchgeführt.

 

Das Goldene Sportehrenzeichen erhielt:

  • Patrick Riener (Gumpoldskirchen) - Dreifachweltmeister Adventuregolf 2023 (Team- und Einzelbewerb Herren, sowie bester Spieler aller Kategorien)

 

Das Silberne Sportehrenzeichen erhielten:

  • Christian Adler (Gumpoldskirchen) - Doppelweltmeister Adventuregolf 2023 (Team- und Einzelbewerb männl. Senioren)
  • Eva Reiländer (Gänserndorf) - Erfolge in den letzten Jahren bei Senioren-Europameisterschaften
  • Petra Riegler (Gänserndorf) - Weltmeisterin Adventuregolf 2023 (Einzelbewerb weibl. Senioren)

 

 Unser Präsident Siegfried Junger wurde für seine langjährige Funktionärsarbeit mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere NÖ-VertreterInnen - herzlichen Glückwunsch!


Senioren-Europameisterschaften in Portugal

 

Unsere österreichischen Seniorinnen und Senioren haben bei den Europameisterschaften in Porto sowohl mit der Damen- als auch mit der Herrenmannschaft SILBER erkämpft. Im Einzel konnten außerdem eine Silber- und eine Bronzemedaille erspielt werden.

 

Der NÖBGV gratuliert ganz herzlich den NÖ-Spielern Gerlinde Krämer, Eva Reiländer und Egon Stingl zu den Silbermedaillen in den Mannschaften.

Als Draufgabe wurde Gerlinde Krämer Vize-Europameisterin im KO-Bewerb - herzlichen Glückwunsch!

 

Ein großer Dank gilt auch den Betreuern aus NÖ - Christian Adler und Elisabeth Würrer!

 

Ergebnisliste Strokeplay

Ergebnisliste Matchplay


Österreichische Jugendmeisterschaften und Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse 2023

 

Starke Leistungen zeigten die niederösterreichischen TeilnehmerInnen auch bei den diesjährigen Österreichischen Jugendmeisterschaften und Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse, welche von 12. bis 15. Juli 2023 in Leobersdorf ausgetragen wurden - 4x Gold, 2x Silber und 3x Bronze gingen nach Niederösterreich!

 

Sandra Schwarz vom MGC Bad Vöslau wurde zweifache Staatsmeisterin, sie gewann durch herausragende Leistungen den Zählwettspiel- als auch den KO-Bewerb!

Die weiteren Goldmedaillen holten Florian Perischa bei den Männlichen Schülern und die Schülermannschaft des BGSC Raiba Leobersdorf.

 

Ergebnisse Zählwettspiel (Strokeplay):

- Sandra Schwarz (MGC Bad Vöslau) - 1. Platz Damen

- Gerlinde Krämer (Badener AC) - 2. Platz Damen

- Florian Perischa (BGSC Raiba Leobersdorf) - 1. Platz Männliche Schüler

- Jonathan Felsleitner (MGC Pernitz-Neusiedl) - 3. Platz Männliche Schüler

- Sebastian Kantner (BGSC Raiba Leobersdorf) - 2. Platz Männliche Jugend

- Schülermannschaft BGSC Raiba Leobersdorf - 1. Platz (Besetzung: Jonathan Felsleitner, Florian Perischa, Sebastian Perischa, Fabienne Schwarz)

 

Ergebnisse KO-Bewerb (Matchplay):

- Sandra Schwarz (MGC Bad Vöslau) - 1. Platz Damen

- Gerlinde Krämer (Badener AC) - 3. Platz Damen

- Sebastian Kantner (BGSC Raiba Leobersdorf) - 3. Platz Männliche Jugend

 

Der Vorstand des NÖBGV gratuliert allen MedaillengewinnerInnen recht herzlich zu Ihren Erfolgen!

Wir bedanken uns bei Sportwart Kevin Feuchtl und seinem Betreuerteam.

 

Ergebnisliste Strokeplay

Ergebnisliste Matchplay


Österreichische Seniorenmeisterschaften 2023

 

Von 5. bis 8. Juli 2023 fanden in Wien (Franz-Koci-Straße) die heurigen Seniorenmeisterschaften statt. Unsere niederösterreichischen SpielerInnen haben dabei 1x Gold, 3x Silber und 3x Bronze erspielt!

 

Edelmetall gab es im Zählwettspiel für:

- Franziska Trutschnig (Badener AC) - 3. Platz Weibliche Senioren II

- Gerlinde Krämer (Badener AC) - 2. Platz Weibliche Senioren I

- Manfred Sus (SV OMV Gänserndorf) - 2. Platz Männliche Senioren II

- Andreas Grundner (Badener AC) - 3. Platz Männliche Senioren II

- Vereinsmannschaft UBGC Baden - 2. Platz (Besetzung: Berta Ensinger, Johann Gnadenberger, Martin Müller und Miodrag Trailovic)

 

Und im Matchplay (KO-Bewerb) für:

- Eva Reiländer (SV OMV Gänserndorf) - 1. Platz Weibliche Senioren

- Andreas Grundner (Badener AC) - 3. Platz Männliche Senioren

 

Der Vorstand des NÖBGV gratuliert allen MedaillengewinnerInnen recht herzlich zu Ihren Erfolgen!

Wir bedanken uns bei Sportwart Egon Stingl und seinem Betreuerteam Elisabeth Würrer und Claudia Grill.

 

Ergebnisliste Strokeplay

Ergebnisliste Matchplay


Adventuregolf - 6 Weltmeistertitel an Niederösterreich

 

Bei den diesjährigen World Adventure Golf Masters von 16.-18. Juni 2023 in Gumpoldskirchen holten die Österreichischen Mannschaften Gold und Silber. In der Gold-Mannschaft waren auch zwei NÖ-Spieler vertreten: Patrick Riener und Christian Adler

 

Auch in den Einzelwertungen und der Mixed-Paarwertung regnete es Medaillen für die SpielerInnen aus Niederösterreich:

  • Patrick Riener - 2x GOLD (Herren u. Best of 18-Players-Wertung)
  • Petra Riegler - GOLD (Weibliche Senioren)
  • Christian Adler - GOLD (Männliche Senioren)
  • Petra Riegler/Karl Lakos - BRONZE (Mixed-Pairs)

Der NÖBGV gratuliert seinen neuen Weltmeistern Patrick Riener (3x), Christian Adler (2x) und Petra Riegler (1x) recht herzlich!

 

Ein Dank gilt auch dem 1. Adventure Golf Club Gumpoldskirchen für die hervorragende Ausrichtung und Organisation der Weltmeisterschaften.

 

Ergebnisliste Strokeplay (Einzel und Mannschaften)

Ergebnisliste Mixed-Pairs-Finale


Ehrung der Österreichischen Staatsmeister 2022

 

Am 12. Juni 2023 fand in Oberwaltersdorf die Ehrung der Österrichischen Staatsmeister 2022 statt.

 

Die Bundesliga-Damenmannschaft des MGC Herzogenburg (Claudia Grill, Evelyn Haberl, Karin Heschl, Regine Heschl, Birgit Wagenhofer) und die Mixed-Pairs-Staatsmeisterin Melanie Amon-Schwarz (MGC Bad Vöslau) wurden von Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer entsprechend ausgezeichnet.

Unter den Gratulanten befand sich auch NÖBGV-Präsident Siegfried Junger.

 

Der NÖBGV ist sehr stolz auf seine Staatsmeisterinnen 2022!

v.l.: Landeshauptfrau-Stv. Udo Landbauer, Regine Heschl, Evelyn Haberl, Karin Heschl, Birgit Wagenhofer, Claudia Grill, Melanie Amon-Schwarz, NÖBGV-Präsident Siegfried Junger
v.l.: Landeshauptfrau-Stv. Udo Landbauer, Regine Heschl, Evelyn Haberl, Karin Heschl, Birgit Wagenhofer, Claudia Grill, Melanie Amon-Schwarz, NÖBGV-Präsident Siegfried Junger


NÖ Landesmeisterschaften 2023 - Matchplay (KO-Bewerb)

 

Am 3.+4. Juni fanden in Krumau die NÖ Landesmeisterschaften im Matchplay (KO-Bewerb) statt. Diesmal hatten wir mit dem Wetter kein Problem, der Bewerb ging bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne. Sowohl im Damen-Raster als auch im Herren-Raster gab es spannende Wettkämpfe mit teils überraschenden Ergebnissen.

 

Der NÖBGV gratuliert den frisch gebackenen LandesmeisterInnen und Platzierten nochmals herzlich!

 

Damen:

1. Platz: Regine Heschl (Badener AC)

2. Platz: Evelyn Haberl (MGC ASKÖ Herzogenburg)

3. Platz: Franziska Trutschnig (Badener AC)

 

Herren:

1. Platz: Wolfgang Rödl (SV OMV Gänserndorf)

2. Platz: Michael Riebel-F. (BGSC Raiba Leobersdorf)

3. Platz: Rudolf Galli (BGC Krems-Wachau)

 

Ein herzlicher Dank ergeht an den 1. MGC Krumau für die hervorragende Austragung.

 

Ergebnisliste


NÖ Landesmeisterschaften 2023 - Strokeplay (Zählwettspiel)

 

Am 14. Mai wurden die NÖ Einzel- und Mannschaftslandesmeisterschaften 2023 in Wieselburg ausgetragen. Das Wetter war für unseren Freiluftsport nicht erfreulich - windig, kalt und regnerisch. Dennoch konnten wir zumindest zwei Durchgänge zu Ende spielen und so die neuen NÖ Landesmeister ehren.

 

Ergebnisliste

 

Recht herzlichen Dank seitens des NÖBGVs an den durchführenden Verein "BGT Raika Wieselburg" sowie allen HelferInnen, die sich eingesetzt haben, die Bahnen bis zum Schluss möglichst trocken und spielbar zu halten.

 

Allen Medaillengewinnern - GRATULATION zu ihren Leistungen!


Meistertitel der Liga 2022/23 vergeben

 

Die Entscheidungen in der Ligensaison 2022/23 sind gefallen und der Badener AC krönt sich zum Meister der NÖ Landesliga 2022/23 vor dem MGC ASKÖ Herzogenburg und dem SV OMV Gänserndorf!

 

In der NÖ Oberliga konnte sich der BGC Krems/Wachau den Titel vor der Spielgemeinschaft Pernitz/Krumau und der Spielgemeinschaft Vösendorf/Gumpoldskirchen sichern!

 

Gesamtergebnisse NÖ Landesliga 2022/23

Gesamtergebnisse NÖ Oberliga 2022/23

 

Der NÖBGV gratuliert allen siegreichen und platzierten Mannschaften und SpielerInnen!


NÖ Hallen-Landesmeisterschaften 2023

SiegerInnen und Platzierte bei der NÖ Hallen-Landesmeisterschaft 2023
SiegerInnen und Platzierte bei der NÖ Hallen-Landesmeisterschaft 2023

Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und Jugend 2023

Bei den diesjährigen Vergleichskämpfen der Bundesländer in Bad Vöslau konnten all unsere drei Mannschaften - Jugend, Damen und Herren - den zweiten Platz in ihren Kategorien belegen.

Team NÖ

Jugendmannschaft: Jonathan Felsleitner, Sebastian Kantner, Florian Perischa, Sebastian Perischa

 

Damenmannschaft: Melanie Amon-Schwarz, Evelyn Haberl, Karin Heschl, Birgit Wagenhofer

 

Herrenmannschaft: Kevin Feuchtl, Albert Hergesell, Andreas Hillbrand, Mathias Jagschitz, Gerd Nakowitsch, Mario Perischa, Hans Peter Werner

 

Gesamte Ergebnisliste

 

Teamgeist, Zusammenhalt und entsprechender Antrieb im Team haben zu diesen Erfolgen geführt. Ein großer Dank gilt auch den Betreuern sowie den Sportwarten (Christian Perischa/Jugend und Kevin Feuchtl/Allgemeine Klasse)!

 

Der Vorstand des NÖBGV gratuliert recht herzlich seinen "versilberten Mannschaften"!


Bundesländercup der Senioren 2023

Hervorragende Ergebnisse für Niederösterreich beim diesjährigen Vergleichskampf der Bundesländer in Hohenems (Vorarlberg)

 

Unsere Damen - Titelverteidigerinnen aus 2022 - haben es wieder geschafft den Sieg überlegen nach NÖ zu holen!

Besetzung (Foto v.l.): Regine Heschl, Eva Reiländer, Franziska Trutschnig und Gerlinde Krämer

Besetzung (Foto v.l.): Regine Heschl, Eva Reiländer, Franziska Trutschnig und Gerlinde Krämer

Unsere Herren belegten nach hartem Kampf bis zur letzten Runde den undankbaren 4. Platz.

Besetzung (Foto v.l.): Gerhard Krämer, Egon Stingl, Klaus Grünbacher, Paul Heschl, Ernst Mayer, Ernst Schützenhofer und Günter Würrer

Besetzung (Foto v.l.): Gerhard Krämer, Egon Stingl, Klaus Grünbacher, Paul Heschl, Ernst Mayer, Ernst Schützenhofer und Günter Würrer

 

Gesamte Ergebnisliste

 

Der Vorstand des NÖBGV graturliert seinen Spielerinnen und Spielern zu ihren sehr guten Leistungen und bedankt sich beim Betreuerteam sowie beim Seniorensportwart!

 

I H R   seid   S U P E R !!!